Webdesigner Künstler?

Bei der Tätigkeit von Webdesignern handelt es sich um eine künstlerische Tätigkeit

mehr


Hollow Skai

Bei der Produktion und Vermarktung seines neuen Buches "Sex, Love & Rock´n´Roll - Was Sie schon immer über...

mehr


Landessozialgericht Berlin

Schauspieler mit Gastvertrag

Schauspieler ist abhängig beschäftigt, wenn er für die gesamte Aufführungszeit an das Theater gebunden ist

 

Da der Abgrenzungskatalog der Spitzenorganisation der Sozialversicherung keine Bindungswirkung entfaltet, hatte das Landessozialgericht zu entscheiden, ob bei einem Schauspieler, der für eine Aufführungszeit an ein Theater gebunden ist, abhängig beschäftigt ist.

 

Das Gericht kommt im Hinblick auf den Abgrenzungskatalog zum wenig erstaunlichen Urteil, dass ein Schauspieler, der über einen Gastvertrag an einer Bühne arbeitet, zu der Bühne in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis steht, wenn zwar die vierwöchige Probezeit frei einteilbar ist, aber die Aufführungszeit von sieben Monaten ihn an die Bühne bindet.

 

Dies gilt insbesondere, wenn er für die Proben- und Aufführungsphasen andere Engagements nur nach Genehmigung der Bühne annehmen darf und auch verpflichtet ist, allen Weisungen der Bühne nachzukommen und an allen Proben teilzunehmen.

 

 

PDF zum Download

zurück zu: Archiv / Suche