Liebhaberei bei Künstlern

Liebhaberei bei nebenberuflich ausgeübter künstlerischer Tätigkeit

mehr


Tine Wittler

Tine Wittler lebt vier Leben in Hamburg-Altona: Als eine der beliebtesten und erfolgreichsten...

mehr


Interview

Wie geht es anderen Künstlern? Haben auch Sie mit den täglichen Problemen zu tun? Wir haben sie gefragt.

Sven Regener im Interview mit Medienvorsorge

 

20.05.2016

Sven Regener war schon ein erfolgreicher Musiker, bevor er den Erfolgsroman „Herr Lehmann“ veröffentlichte. Der FAZ sagte er einmal, seine Idee sei es, „damit durchzukommen, ein Leben lang nicht...

 

mehr

Mark Chung im Interview mit Medienvorsorge

 

01.03.2016

Mark Chung hat seine Wurzeln in der Subkultur der 1980er-Jahre. Als Musiker war er in dieser Dekade Bassist von Abwärts und Einstürzenden Neubauten. Später arbeitete er jahrelang als...

 

mehr

Frank Spilker im Interview mit medienvorsorge.de

 

05.08.2015

Frank Spilker war einer der Protagonisten der „Hamburger Schule“ – als Sänger und Texter der Band Die Sterne. Stücke wie „Was hat Dich bloß so ruiniert“, „Die Interessanten“ oder „Big in Berlin“...

 

mehr

R.P.S. Lanrue (Ton Steine Scherben)

 

01.12.2014

Die Band Ton Steine Scherben war zwischen 1970 und 1985 eine der einflussreichsten deutschen Rockgruppen. Sie galten als Sprachrohr der Hausbesetzer-Szene und betrieben ihr eigenes Plattenlabel...

 

mehr

Booker Manuel Schottmüller im Interview mit medienvorsorge.de

 

06.08.2014

Seit 2001 arbeitet Manuel Schottmüller für die SSC Group in Düsseldorf, seit 2006 ist er Leiter der Konzertabteilung. Sein offizieller Titel: „Head of Booking“. Die Konzertagentur ist verantwortlich...

 

mehr

Linus Volkmann im Interview mit medienvorsorge.de

 

15.05.2014

Linus Volkmann, der als Musikjournalist in Köln lebt, hat die bundesdeutsche Popkulturwelt in den letzten 15 Jahren entscheidend mitgeprägt. Als stellvertretender Chefredakteur des Monatsmagazins...

 

mehr

Arno Becker, Oberfinanzdirektion NRW, im Gespräch mit medienvorsorge.de

 

28.02.2014

Was denkt eigentlich das „Finanzamt für Strafsachen“ über Künstler? Wie ermittelt die Steuerfahndung gegen verdächtige Musiker? Und was passiert, wenn ich bei den Reisekosten vorsätzlich schummele?...

 

mehr

Oliver Wnuk im Interview mit medienvorsorge.de

 

23.01.2014

Oliver Wnuk, Jahrgang 1976, ist in Konstanz aufgewachsen und hat in München Schauspiel studiert. Mit der Erfolgsserie "Stromberg" wurde er 2004 bekannt und etablierte sich als Fernseh-Schauspieler....

 

mehr

Drehbuchautor Xao Seffcheque im Interview

 

25.11.2013

Xao Seffcheque, gebürtiger Grazer, kam mit 20 Jahren nach Düsseldorf und wurde Gitarrist und Songwriter der Soulpunk-Band Family*5. Er arbeitete als Journalist für Musikmagazine wie Sounds, Spex oder...

 

mehr

Reiseschriftsteller Andreas Altmann im Interview

 

21.10.2013

Seine Bücher "Gebrauchsanweisung für die Welt" und "Das Scheißleben meines Vaters..." standen monatelang auf der "Spiegel"-Bestsellerliste. Bevor er Deutschlands erfolgreichster Reiseschriftsteller...

 

mehr

Fotograf Gerrit Starczewski im Interview mit medienvorsorge.de

 

07.10.2013

Gerrit Starczewski ist Deutschlands fleißigster Festivalfotograf. Vom Niederrhein aus fährt er jeden Sommer tausende Kilometer durch Deutschland, um zu dokumentieren, wer bei "Rock am Ring" und Co....

 

mehr

Interview mit den Initiatoren des Portals medienvorsorge.de

 

10.10.2012

Mitte Oktober erschien das Buch "Medienberufe und Steuern - Leitfaden für die Kultur- und Kreativbranche" von den beiden Steuerberatern Rüdiger Schaar und Reinhard Knauft. Die beiden Autoren sind...

 

mehr

Hollow Skai im Interview mit medienvorsorge.de

 

17.01.2012

Bei der Produktion und Vermarktung seines neuen Buches "Sex, Love & Rock´n´Roll - Was Sie schon immer über Pop wissen wollten (aber nicht zu fragen wagten)" kommen dem Autor Hollow Skai seine...

 

mehr

Die Blogger von out takes im Interview mit Tina Thiele und Oliver Zenglein

 

28.05.2011

Glamour, Quote und Hartz IV! Mit Leidenschaft und Fachkenntnis bloggen out takes und seine Gäste über Licht und Schatten der Filmbranche und alles Entdeckenswerte dazwischen. Mit den Bloggern...

 

mehr

Der Richter, Herr Peter Allgeier, im Interview mit medienvorsorge.de

 

30.01.2011

Warum ist Dieter Bohlen bei "Deutschland sucht den Superstar" als Künstler anzusehen, Bär Läsker aber nach eigener Aussage nicht? Warum ist ein Tanzlehrer für "Tango Argentino" kein Künstler so wie...

 

mehr

Malerin und Bildhauerin Lu Possehl im Interview mit medienvorsorge.de

 

24.11.2010

Seit über 20 Jahren ist die Malerin und Bildhauerin Lu Possehl aus der Düsseldorfer Kunstszene nicht mehr weg zu denken. Neben Ausstellungen in Mexiko, Brasilien, Tunesien, Frankreich und den...

 

mehr

Die Finanzpräsidenten von Bayern und NRW im Interview

 

21.10.2010

medienvorsorge.de hat in einer erstmaligen bundesweiten Umfrage die Leiter aller deutschen Finanzämter befragt, ob es in den Räumen der Behörde Kunstausstellungen gibt, ob kulturelle Veranstlatungen...

 

mehr

Die Künstlersozialkasse im Interview mit medienvorsorge.de

 

29.09.2010

Durch die im Jahr 1983 gegründete Künstlersozialkasse soll selbständigen Künstlern sozialer Schutz geboten werden, in dem sie Pflichtmitglied in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung...

 

mehr

Rapper Sido im Interview mit medienvorsorge.de

 

12.08.2010

Sido, alias Paul Hartmut Würdig, begann im Jahr 2003 seine Solokarriere mit zwei Songs, die umgehend der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zur Prüfung vorgelegt - aber nicht indiziert...

 

mehr

Bär Läsker im Interview mit Medienvorsorge.de

 

13.07.2010

Andreas "Bär" Läsker ist deutscher Musikmanager und seit 1989 Manager der Band "Die Fantastischen Vier", die im Mai ihr neues Album "Für Dich immer noch Fanta Sie" veröffentlichte. Neben den vier...

 

mehr

DJ Sil-Yan von K.I.Z. im Interview mit medienvorsorge.de

 

16.06.2010

DJ Craft, alias Sil-Yan Bori, ist Mitte 20, seit seinem 13. Lebensjahr DJ und weiterhin Mitglied der Hip-Hop-Formation K.I.Z., die unter anderem mit Liedern wie "Geld essen", "Hölle" (mit Bela B. von...

 

mehr

Schauspieler Steffen Groth im Interview mit medienvorsorge.de

 

02.05.2010

Ihm kann man mit der Fernbedienung in der Hand fast nicht entgehen: Schauspieler Steffen Groth ist im deutschen TV ein wahrer Tausendsassa. Kaum eine Fernsehserie, in der er nicht irgendwann mal...

 

mehr

Comiczeichner Tommy Schwarwel im Interview mit medienvorsorge.de

 

10.04.2010

Er ist Schöpfer der Comicfigur "Schweinevogel", Hausgrafiker der Band "Die Ärzte" und Art Director der Werbeagentur "Glücklicher Montag Productions" in Leipzig. Wir sprachen mit Comiczeichner Tommy...

 

mehr

Howard Carpendale im Interview mit Medienvorsorge.de

 

03.03.2010

Er ist einer der ganz Großen in der deutschen Musikbranche: Howard Carpendale (64), war gefühlt immer da, immer super erfolgreich und seine Songs waren immer Ohrwürmer, die ihres Gleichen suchten....

 

mehr

Tine Wittler im Interview mit Medienvorsorge.de

 

08.02.2010

Tine Wittler lebt vier Leben in Hamburg-Altona: Als eine der beliebtesten und erfolgreichsten Fernsehmoderatorinnen Deutschlands (mit "Einsatz in 4 Wänden" bei RTL erhielt sie 2004 den Deutschen...

 

mehr

Der Musiker und Frontman Henning Wehland im Interview mit Medienvorsorge.de

 

21.12.2009

Henning Wehland ist seit 1990 Frontman der Band H-Blockx, die unter anderem mit Songs wie "Risin´ high" und "Ring of fire" große Erfolge feierte. Seit 2007 ist er auch Mitglied der Gruppe "Söhne...

 

mehr

Der Schauspieler Andi Slawinski im Interview mit Medienvorsorge.de

 

11.11.2009

Er ist der klassische Typ Frauenschwarm: Dunkle Haare, Drei-Tage-Bart, Lederjacke, offenes Hemd: Seit Schauspieler Andi Slawinski, 33, im Jahr 1997 sein Debüt als „Heino Toppe“ in der erfolgreichen...

 

mehr

Multitalent Alex Rietz im Interview mit Medienvorsorge.de

 

29.10.2009

Fast sieben Jahre lang ermittelte sie in der erfolgreichen SAT.1-Vorabendserie „K11 – Kommissare im Einsatz“. Stellte immer wieder Verbrechern nach, geriet in Lebensgefahr, lebte, liebte und stand...

 

mehr

Der Regisseur Christian Schumacher im Interview mit Medienvorsorge.de

 

21.09.2009

Regisseur, Autor und Vorspannproduzent Christian Schumacher (45) aus Berlin zeichnet sich u.a. für die Vorspänne der Kult-Soaps „Verbotene Liebe“ (ARD) und „Verliebt in Berlin“ (SAT.1)...

 

mehr

Der Obel im Interview mit Medienvorsorge.de

 

10.09.2009

Die meisten kennen ihn aus den „Nightwash Clubs“, dem „Wunder von Bern“ oder noch vom Kult-Duo „Till & Obel“. Bei der letzten Fußball-EM veröffentlichte er die CD „So gehn die Deutschen“. Live und im...

 

mehr